Montag, 18. März 2013

Braun 799cc-6 und das Pfeifen aus der Steckdose...

Tja Leute, leider gibt es hier wenig neues... letzte Woche trudelte das 4te Netzteil ein und es pfeift auch. Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht über den Service seitens Braun. Die Service Center bemühen sich und verschicken fleißig Netzteile, aber auch das hilft wenig, wenn die Netzteile eben pfeifen. Im Forum vertrösten die Moderatoren einen und weisen auf die Service Hotline hin, aber auch das hat nur ein weiteres pfeifendes Netzteil als Resultat.

Wer gerne ein wenig was ließt, kann im offiziellen Braun Forum (Link) die Kommentare nachlesen. Ein Nutzer war so freundlich und hat ein Foto von seinen 4 Netzteilen gemacht. Ich habe nur 2 hier rumliegen, die anderen beiden habe ich ja eingereicht. Irgendwie finde ich es dennoch erschreckend, dass ein >200€ Rasierer einem die Lust am Produkt und der Marke versaut, indem es gefühlt das billigste Teil eingekauft hat. Ein dauerhaftes Pfeifen ist einfach kein Verkaufsargument, da hilft die gute Rasur auch wenig... Wäre es nur eine nicht so schöne Ladestation oder ähnliches, aber ein Pfeifen? Nene...

Ich bin mal gespannt, ob sich noch etwas tun wird. Alternativ werde ich versuchen den Rasierer zurückzuschicken und würde dann auf einen Phillips zurückgreifen. Der soll nicht pfeifen... wobei, lt. den Kundenrezesionen zum Braun Rasierer pfeift der ja "auch nicht" :[

Sonntag, 10. Februar 2013

Diverses - D3, Fordbank, Braun 799cc-6

Diesmal kommt nur ein kurzer Beitrag zustande:

Diablo 3

Ich habe wieder ein wenig gespielt und hatte mal wieder Glück. Es ist ein schöner Gegenstand gefallen, eine Echoing Fury (Schallende Wut) mit 100% Crit Damage, Sockel und ~950 DPS. Also waren die 2 zufälligen Rolls die besten, die das Teil haben kan. Leider kein Strength noch drauf, aber immerhin auch kein Intelligence. Aber Bilder sagen ja mehr als Worte:



Nette Waffe, mal schauen was sie einbringen wird :)

Kreditabschlussgebühren - Fordbank

Hier gibt es leider keine Neuigkeiten. Mir sind keine weiteren Urteile bekannt, allerdings sollte sich im Q2/Q3 des Jahres einiges rauskristalisieren, da mehrere Leute gerade wegen den Gebühren klagen. Ich verfolge das Thema aktiv und versuche hier auch aktuelle Neuigkeiten hierzu zu posten. Falls jemand etwas neues weiß, immer her damit ;-)

Braun 799cc-6 und das pfeifende Netzteil

Bei der "Braun-Netzteil pfeift" hat sich einiges getan. Nachdem der Thread im offizielen Braun Forum zunächst als gelöst markiert wurde, anschließend sich mehrere User beschwerten und er dann in den Zustand "anerkannt" geändert wurde, gilt er nun als "gelöst" (Braun Comunity-Thread). Ich zitiere mal:
"Vielen Dank für eure Hinweise auf pfeifende Netzteile. Wir haben den Sachverhalt in der Zwischenzeit mit unserer Qualitätssicherung bearbeitet und haben die folgende Lösung für euch:

- Sucht euch einen unserer Service Partner in der Nähe aus ihr findet diese unter diesem Link: http://www.braun.com/de/consumer-serv...

- Wendet euch an diesen Service Partner und weist genau auf das Problem des pfeifenden Netzteils hin - wir haben hier einen Sonderprozess vereinbart.

- Unsere Service Partner sind angewiesen, euch innerhalb eurer Garantiezeit ein neues Netzteil gegen euer fehlerhaftes kostenfrei auszutauschen.

Bei einem Fehler ausserhalb eurer Garantiezeit wendet euch bitte auch an den Service Partner für eine mögliche Kulanzlösung.

Euer Braun/Oral-B Get Satisfaction Tea"
Mein Netzteil wird am Montag seine Reise hoffentlich antreten. Ich werde mich aber erstmal bei meinem Service Partner um den "Sonderprozess" informieren, ggf. kriege ich auch so ein neues, da meine Daten schon hinterlegt sind. Anderenfalls freut sich die Post über die Portogebühren, die Braun in diesem Fall trägt.

Freitag, 25. Januar 2013

Kurzreview Braun 799cc-6 *Update*

Ich habe in meinem Neujahrspost ja schon davon gesprochen, dass ich mir einen Braun 799cc-6 Rasierer zugelegt. Er wurde, Amazon typisch, sehr schnell geliefert. Ausgepackt, angeschlossen und erstmal aufladen. Der erste Eindruck war: Boah, der sieht echt gut aus und liegt super in der Hand. Was anderes habe ich auch nicht erwartet, schließlich handelt es sich um das erweiterte Modell des Testsiegers von 2009 (Stiftungwarentest).

Die erste Rasur fühlte sich auch super an. Die Zweite ebenfalls, die Dritte sowieso. Rasieren kann er. Also in allem ein würdiger Rasierer? Ja, der Rasierer ist top. Die Ladestation auch, es gibt nur einen richtig dicken Minuspunkt, der einfach gesagt werden muss: Das Netzteil pfeift wie sonst was. Es ist ein hochfrequenter Ton, der dauerhaft mein Bad beschallt. Es ist schon wirklich nervtötend und das "Made in China" auf dem Netzteil steht ist leider kein Qualitätsmerkmal. Der normale Nutzer denkt sich nun: "Hey, ist mit Sicherheit nur mein Netzteil defekt, schicke ich es mal ein und kriege sicherlich ein neues, das nicht pfeift.". Und genau an dem Punkt bin ich gerade, das Netzteil ist eingeschickt (Geht nur zum Service Partner, hoffentlich registriert Braun es auch als Defekt) und mal schauen ob das "neue" nichtmehr pfeift.

Jetzt denken sicherlich einige: Hey, du hattest Pech, der Rasierer ist top!!! Tja, ich hab mal ein wenig gegoogelt und auf der offiziellen Braun Seite gibt es sehr viele, die genau das gleiche Problem haben: Braun Community. Vor 12 Tagen hieß es noch:

"Wir sind dabei an einer Lösung zu arbeiten, aber ich muss euch um ein bisschen Geduld bitten."

Aber es kamen keine weiteren Kommentare hierzu. Worüber ich erstaunt bin, ist dass gerade das gefühlt "billigste" Teil des Rasierers den Gesamteindruck und den Eindruck von Braun allgemein so dermaßen mindert, dass ich mich echt frage: Wäre ein Phillips SensoTouch 3D nicht die bessere Wahl gewesen? Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt, evtl. kriegt Braun das Netzteilproblem in den Griff und vielleicht hab ich ja Glück und mein Austauschnetzteil pfeift nichtmehr. Denn seien wir mal ehrlich, insgesamt ist der Rasierer echt top, nur fürs Pfeifen hab ich ihn nicht gekauft :)

*Update*
Ich habe nun das Austauschnetzteil bekommen und siehe da: Das Pfeifen bleibt, es ist jedoch etwas anders ;) Aber auch im Forum tut sich etwas, Braun erkennt nun das Problem an, bzw. im Forum ist es als "anerkannt" markiert (Braun-Community). Evtl. wird das Problem wirklich demnächst gelöst!

*Update2*
Das Problem wurde nun dank Service-Walzer gelöst: Blog Eintrag

Samstag, 5. Januar 2013

Bearbeitungsgebühren für Kredite unzulässig?

Die Frage behandeln einige Gerichte und mindestens 8 OLG (Oberlandesgerichte) sehen Bearbeitungsgebühren für Kredite als unzulässig an, so dass der Kunde diese zurückfordern kann. Auch Stiftung Warentest hat darüber berichtet (test.de) und bietet sogar ein Musterbrief an. Da noch kein BGH-Urteil, sprich vom Bundesgerichtshof in Karsruhe, vorhanden ist, versuchen die Banken die Kunden abzuwimmeln. Dagegen sollte man vorgehen.

Ich selbst war über die Nachricht erstaunt und habe es einfach mal versucht. Derzeitig läuft ein Kredit bei der Ford-Bank, welcher 3% Bearbeitungsgebühren explizit erwähnt. Ergo ein perfekter Kandidat dafür. Der Musterbrief wurde am 24.12.12 an die Ford-Bank hingeschickt, ich dachte mir, das wird ein schönes spätes Weihnachtsgeschenk, jedoch 02.01.13 erhielt ist eine Standard-Ablehnung seitens der Ford-Bank. Die Ablehnung ist mit 28.12.12 datiert, d.h. die Antwort kam quasi sofort. Dies liegt wohl auch daran, dass gerade mehrere Leute sich an ihre Bank diesbzgl. wenden.
Da ich mit der Absage nicht einverstanden bin, habe ich zunächst die Anweisungen von Stiftung Warentest befolgt und habe einem Anwalt mein Anliegen zugeschickt (http://www.schuvoba.de/). Daher heißt es für mich erstmal kurz warten und ggf. selbst einen Anwalt einschalten, da in einem Beratungsgespräch mir schon zugeriert wurde, dies über Anwalt zu regeln, da schon 8(!!!) OLG so entschieden haben und sollte ein Fall bekannt werden, wo die Klage abgewiesen wird, dann wäre es äußerst komisch.

Dennoch ist ja nicht jeder Fall gleich dem anderen, daher für die Leute, die jetzt schon die €€€-Zeichen in den Augen sehen mein persönlicher Ratschlag (ich bin kein Anwalt):
  • Lieber erstmal schauen ob sich der Streitwert lohnt
  • Eigenen Vertrag überprüfen ob die Forderung ggf. schon verjährt ist, sprich der Vertrag sehr lange vorher abgeschlossen wurde (Man ließt etwas von 3-5 Jahren)
  • Anschließend erstmal den Musterbrief hinschicken und auf Rückantwort warten.
Lautt diversen Seiten bezahlen einige Banken ohne einen Gang zum Anwalt, sollte allerdings eine Ablehnung kommen, bleibt nichts weiteres übrig. Bei einer Bausparsumme lohnt es sich nicht, dazu gibt es schon ein BGH-Urteil, dass diese Art von Bearbeitungsgebühren erlaubt sind (BGH Urteil XI ZR 3/10). Allerdings finde ich das Urteil bzgl. Bearbeitungsgebühren für ein 20.000€ Kredit schon sehr interessant:Urteil vom 04.07.2012

Montag, 31. Dezember 2012

Guten Rutsch euch allen!!


Um euch schonmal etwas einzustimmen. Leider dieses Jahr, zumindest bei mir, ohne Schnee. Allerdings dafür mit umso mehr Spaß und Zuversicht fürs neue Jahr! Feiert schön und freut euch auf die Schnapper und ähnlichen Sachen im neuen Jahr ;D

Ich hab mir noch ein kleines nachträgliches Weihnachtsgeschenk bei Amazon gemacht: Braun Series 7 - Trockenrasierer. Kostet bei Amazon satte 249€, aber dank 10% Aktionsgutschein von Braun (Wird am Ende des Bestellprozesses abgezogen) landet man bei ~225€. Der 795cc-6 ist auch für Naßrasur geeignet und ich bin schonmal gespannt, wie er rasieren wird. Bericht folgt dann! 

Montag, 24. Dezember 2012

Frohe Weihnachten!!!

Kurz und knapp: Ein frohes Fest euch allen! Bei uns ist die Pizza im Ofen, die Wurst + Salat wurde schon gegessen und Bescherung fand statt :)

Für die interessierten Leser ein paar Webcomics: Nichtlustig.de

Nokia Lumia 920 günstig mit Vertrag

Wie ihr wißt, bin ich ein Lumia-Fan und habe mir überlegt das Handy ggf. zu kaufen. Allerdings empfinde ich 650,-€ UVP etwas hoch angesetzt. Soviel kostet es derzeitig bei Amazon.de.
Das wäre dann das reine Handy ohne Vertrag, der würde wegen Datenflat auch nochmal mindestens um die 200€ zusätzlich kosten für 2 Jahre. Aber ich habe einen günstigen Vertrag bei Talkthisway.de gefunden.
Eckdaten:
  • 100 Minuten in alle deutschen Netze
  • Daten-Flatrate zum Surfen und E-Mailen
  • 40 Frei-SMS
Kosten:
  • Anschlussgebühr: 29,95€
  • Handypreis:         59,00€
  • Grundgebühr:       24,95€ pro Monat  
Macht ingesamt über 2 Jahre 687,75€ für das Lumia 920 im Telekom-Netz.

Kleine Randbemerkung, ich persönlich empfinde das T-Netz als bestes, da schon häufig Bekannte keinen Empfang hatten, wenn ich vollen Empfang hatte. Und zu Silvester ist dies auch nicht extremst überlaufen, wie z.B. o2. Außerdem ist der obengenannte Tarif ein Aktionstarif, also nicht ewig verfügbar. Aber wer weiß, was für gute Angebot nächstes Jahr noch auf uns zurollen werden.

Dienstag, 18. Dezember 2012

Lumia 920/820 - Erster Eindruck

Gestern habe ich im Rahmen einer Nokia Promotion Tour mir die Geräte Lumia 920 und 820 etwas genauer angeschaut. Ich muss sage, als Lumia 800 Besitzer denke ich ernsthaft über ein Upgrade nach. Die Unterschiede beider Handys sind im Grunde die Kamera (8,7 Megapixel + Bildstabilisator vs 8 Megapixel), Speicher (32 GBintern und nicht erweiterbar vs 8 GB intern und erweiterbar) und das Display (4,5 Zoll mit 768 x 1280 Pixel vs 4,3 Zoll mit 480 x 800 Pixel). Das genaue Datenblat gibt es u.A. bei Inside-Handy.
Für mich war das 920 fast ein wenig zu groß, dass 820 gefiel mir da doch besser von der Größe her. Man kann das 820 auch mit dem drahtlosen Laden aufrüsten, dazu muss man lediglich eine neue Rückseite mit der Funktion kaufen. Das bedeutet aber wieder Extrakosten und das möchte man ja vermeiden.

Beide Handys glänzten aber mit sehr guter Verarbeitung und einer, von Windows Phone 7.5 bekannten, super flüssigen Bedienung. Die Extra Apps von Nokia wie der City Kompass oder Smart Shoot funktionierten tadelos. Insgesamt hat sich mein positiver Eindruck nurnoch verstärkt und ich bin erstmal gespannt wie sich Windows Phone 7.8 auf meinem Lumia 800 anfühlen wird, bevor ich mir ein neues zulege. Die 7.8er Version gibt es schon auf den Servern (WParea), aber mein Zune wollte es mir noch nicht andrehen :(.

Zusammenfassend kann ich nur jedem dazu raten eines der Lumia Handys mal testen, hierzu einfach in den lokalen Media Markt oder Saturn gehen und mal selbst "hands-on" legen. Jeder, sogar die Leute von der iPhone-Front fanden mein Lumia 800 bis jetzt gut und von der Handhabung klasse. Also ich schaue da positiv in die Zukunft und wer weiß, evtl. wird Microsoft ja noch der lachende Dritte :)