Sonntag, 26. April 2015

Kundenservice von Melitta

Melitta Caffeo Ci Kaffee Vollautomat
Als zufriedener Kunde der Melitta Caffeo Ci (Testbericht) staunte ich nicht schlecht, als nach knapp 1,5 Jahren auf einmal kein Kaffee mehr aus der Maschine kam. Der erste Gedanke war: "Wieso gerade am Ostersonntag?!? Ich möchte unbedingt einen Kaffee trinken!". Schimpfen auf Melitta bringt nur nichts, schließlich kann die Ursache alles mögliche sein. Sei es Verkalkung, schlechte eigene Wartung, etc. Hier kommt dann der Kundenservice zum Vorschein und sollte mit guter Erreichbarkeit, kompetenter Hilfe und schneller Abwicklung glänzen.



Melitta Kundenservice

Die Nummer der Hotline ist einfach im Internet auffindbar (Link) oder steht alternativ an der Klappe des Wasserbehälters. Hier schonmal ein Pluspunkt, dass man die Nummer nicht ewig suchen muss. Die Service Hotline ist bis 18:00 Uhr besetzt und ich Ostersonntag anrief, erreichte ich keinen bzw. die automatische Ansage informierte mich, dass ich keinen erreichen würde. Ärgerlich für mich, da ich ja schnelle Hilfe brauchte, aber an sich finde ich das sehr gut, weil ich selbst auch nicht am Feiertag arbeiten wollen würde...
Als ich am Dienstag jemanden erreichte wurden mir prompt Hilfestellungen gegeben. Da probierte die Angestellte mich zunächst auf die Entkalkung hinzuweisen, da dies anscheinend häufig ein Problem ist, wenn kein Kaffee aus der Maschine kommt. Da ich schon im Internet nach ähnlichen Problemen recherchiert habe, habe ich natürlich alles mögliche (Entkalkung, Reinigungsprogramm durchführen, Brüheinheit einweichen lassen) zur Beseitigung meines Problems versucht. Leider ohne Erfolg. Dies sagte ich der Mitarbeiterin und dann sagte sie ohne mich abzuwimmeln (Gibt da andere Hotlines, die die Schuld immer beim Kunden suchen!!), ich möge die Maschine zur genauen Untersuchung einschicken.

Versand der Maschine

Da die Maschine etwas größer ist, fragte die Hotline, ob ich noch den Original Karton hätte. Anderenfalls würden Sie mir einen zukommen lassen. Lobenswert! Ich hatte noch meinen alten Karton und bekam direkt nach dem Telefonat eine Email mit der DHL-Versandmarke und einer Checkliste, auf was ich bei der Rücksendung achten müsste. Sehr schnell, wirkte auch sehr professionell auf mich. Also alles nach Checkliste durchgeführt und ab ging die Maschine zur Post. Leider passte sie nicht in die Packstation... also auf zur Post. Bei der Post wurde ich sogar noch von einer Person auf die Maschine angesprochen. Sie hätte genau die gleiche und ist sehr zufrieden :-). Ging und geht mir ja genauso.

Reparaturzeit

Nach gut 10 Tagen ohne Meldung rief ich bei der Hotline an und erfragte den Status meiner Maschine. Die Maschine wurde für die Reparatur zu einem Dienstleister geschickt und die Frau an der Hotline wollte sich nach dem Zustand erkundigen. Normalerweise dauert eine Reparatur inkl. allen knapp 14 Tage wurde mir gesagt. Mir wurde auch eine Nachricht am nächsten Tag versprochen, ich war da etwas skeptisch... allerdings ohne Grund. Am nächsten Tag kam die gewünschte Nachricht und meine Maschine wurde auch gleich versandt. Eigentlich kamen sogar zwei Nachrichten, der Dienstleister hatte sich auch noch bei mir gemeldet.

Maschine wieder da

2 Tage später kam sie letztendlich wieder an und war gut verpackt. Es wurde alles gereinigt und in den Unterlagen befand sich neben meiner Kopie der Rechnung auch ein Schreiben mit dem vorhandenen Problem: Drainageventil defekt, wegen Garantie kostenlos gewechselt. Ein Funktionstest wurde auch durchgeführt und somit war ich mir sicher: Ab heute gibt's wieder Kaffee.
Also Maschine aufgestellt, angeschlossen, mit Bohnen gefüllt und Wasser eingefüllt. Und endlich konnte ich wieder meinen eigenen Kaffee genießen :-).

Eigene Hilfe

Da es sich in meinem Fall um einen Garantiefall handelte, musste ich nichts bezahlen. Wäre die Garantie abgelaufen, hätte ich es wohl selbst versucht. Zumindest wenn ich wüsste, was das Problem ist. Hierzu gibt es einige Hilfestellungen und Reparaturanleitungen im Netz (komtra.de), da die Maschine baugleich zur Siemens Surpresso bzw. Bosch Benvenuto sein soll. Ersatzteile können auch im Netz gekauft werden

Fazit

Insgesamt war ich vom Service her sehr zufrieden. Leider gab es keine Entschädigung für den 2 wöchigen Ausfall, aber ansonsten verlief alles sehr professionell und reibungslos.