Samstag, 1. Juni 2013

Windows 8 Upgrade (XP -> Win 8)

Nach langem hin und her habe ich mich letztendlich doch dazu entschlossen Windows 8 zu installieren. Gekauft war es bereits im Januar, aber ich wollte noch auf eine SSD warten, damit die Migration bzw. Neu-Installation quasi komplett frisch wird. Außerdem war die alte Festplatte doch etwas langsam und zu klein.
Die Wahl fiel sofort auf eine Samsung SSD 840 mit 250 GB (Link) inkl. Installations-Kit. Das Kit beinhaltet folgendes:
  • 3,5 Zoll Einbaurahmen
  • Zusätzliche Befestigungsschrauben für die Halterung
  • SATA-Kabel
  • USB-SATA-Kabel
  • Installations-Software
  • Anleitung zum Einbauen 
 Praktisch wars und die Migrations-Software von Samsung war echt klasse. Ich war ja von Kies eine Software gewöhnt, die abstürzt und nicht richtig funktioniert, dennoch hab ichs gewagt und nicht bereut. Meine alte Festplatte wurde komplett geclont und als ich dann die neue SSD angeschlossen habe bootete der PC mit WinXp, als hätte ich die alte drin. Dann das Upgrade installiert und innerhalb von maximal 30 Minuten begrüßte mich Windows 8.
Kleine Anmerkung am Rande: Wer eine 100% clean Installation machen möchte, der sollte sich folgenden Link durchlesen: PC support. Dort habe ich auch erfahren, dass z.B. der Upgrade-Client es nicht erlaubt Windows 8 als .iso runterzuladen, sollte man Windows XP besitzen. Genauso wenig kann man damit einen bootfähigen USB-Stick nutzen, weil der Menu-Punkt gar nicht auftaucht. Das geht nur wenn man von Windows 7 nach Windows 8 upgradet.

Kommen wir aber zu den ersten Erfahrungen mit Win8. Positiv ist auf jeden Fall die Boot-Up Phase (Dauert gefühlt 13s bis ich auf der Metro-Oberfläche bin). Da ich Besitzer eines Windows Phones bin, waren nach meiner Anmeldung und dem Einloggen mit dem Microsoft Account die Kalenderdaten + Kontakte aufm Desktop. So solls sein! Apple konnte es zwar schon länger, aber egal ;-).
Ansonsten ist die Metro Oberfläche interessant und man findet schnell, was man braucht. Problematisch sehe ich noch die, nennen wir sie mal, "Gestensteuerung". Für ein Tablet sicherlich super, für die Maus/PC - Nutzer SEHR gewöhnungsbedürftig. Genauso wie das Schließen von Programmen. Da es kein "x" oben rechts gibt (Zumindest bei den Metro-Apps), habe ich erst später herrausgefunden, dass man die App quasi oben festhällt und dann nach unten wegzieht. Wie gesagt, mit einem Touch-Screen sicherlich super, aber mit der Maus so "mittel" toll.

Wenn man allerdings den "Desktop" startet, dann sieht es vertrauter aus. Es fehlt nur der Start-Button, aber der kommt ja mit Windows 8.1, allerdings in eingeschränkter Form. Meine Hardware wurde anstandslos installiert und alles funktionierte. Genauso soll es sein! Manche kennen sicherlich noch eine Windows Installation mit Win 98... Treiber CDs suchen, alles installieren und hoffen, dass es geht. Zeitdauer mind. 3 Stunden. Das alles gab es hier nicht, innerhalb von 1 Std funktionierte alles. Ich konnte sogar Diablo 3 sofort starten (Dank HDD-Cloning) ohne irgendwelche neu-Installationen oder sonstiges zu machen.

Jetzt heißt es aber noch ein paar Tutorials und Info-Videos begutachten, damit ich die "neuen" Features auch besser verstehe. Falls jemand ein paar Tricks und so weiß, immer her damit. Ansonsten werde ich hier ein paar veröffentlichen bzw. meine Erfahrungen teilen. Eins ist aber schonmal sicher: Die SSD möchte ich nichtmehr missen ;)