Samstag, 8. Juni 2013

Bearbeitungsgebühren von Krediten - kurze neue Infos

Da einige sich über das Thema informieren und auf diesen Blog stoßen, wollte ich kurz noch ein paar Infos geben. Auf test.de (test.de), der Seite von Stiftung Warentest gibt es neue Updates. Ein Update vom 06.06.13 lautet:
"Rechts­anwalt Wolfgang-Benedikt-Jansen berichtet: Das Amts­gericht Charlottenburg hat die Noris­bank in einem weiteren Fall und das Amts­gericht Hamburg die Bank Deutsches Kfz-Gewerbe zur Erstattung von Kredit­bearbeitungs­gebühren verurteilt. Zum Charlottenburger Urteil liegt die Begründung vor; es ist bereits in der Urteilsliste aufgeführt. Das Amts­gericht Hamburg-Urteil folgt, sobald auch dazu die Begründung vorliegt. Außerdem hat Rechts­anwalt Guido Lenné eine ganze Reihe von Verurtei­lungen gemeldet, die er in den letzten Wochen erstritten hat" -Quelle: test.de

Das Vorgehen der Rechtsanwälte ist häufig das selbe. Zuerst wird ein netter Brief an die Bank geschrieben wo dieser die Bank auffordert zu Zahlen (Kreditgebühr + Anwaltsgebühr). Wenn die Bank das Schreiben anerkennt kommen trotzdem weitere Kosten auf den, nenne wir ihn "Kunden" zu. Nämlich die Einigungsgebühr (Beispiel).
So belaufen sich die Kosten bei ca. 250€ Kreditgebühren auf  ca. 90€ zusätzlich. Dies ist die Einigungsgebühr, die Geschäftsgebühr und eine Pauschale für Porto und Versand. Der Wert variiert aber von Anwalt zu Anwalt.
Sollte also die Bank das Schreiben des Anwaltes anerkennen, könnten sie nur die 250€ zahlen und man selbst müsste die 90€ zahlen. Damit kriegt man effektiv 160€ wieder. Natürlich gibt es eine Rechtschutzversicherung die ggf. einspringt, aber die neueren haben häufig eine Selbstbeteiligung die über 100€ liegt und somit sollte man sie nicht nutzen.
Bei höheren Kreditgebühren ändern sich die Werte auch, da diese an den Klagewert angegliedert sind.

Wenn die Bank jedoch das Anschreiben nicht akzeptiert, dann kommt es sicherlich zu einer Verhandlung und dadurch entstehen weit aus größere Kosten. Hier macht eine Rechtschutzversicherung auf jeden Fall Sinn, alleine um etwas beruhigter zu schlafen ;)

Insgesamt freut sich jeder Anwalt, wenn man ihn beauftragt, da die Urteile doch recht eindeutig sind und er so auch gut Geld verdienen kann. Am Ende verliert dennoch der Kunde, da die Bank das Geld dann anderwertig eintreiben wird und letztendlich die Zinssätze erhöht. Dann gibt es keinen extra Posten mehr, der Kreditgebühr heißt, sondern einen höheren Zinssatz.

Freitag, 7. Juni 2013

Paypal und der 500€ "Gutschein" - Technischer Fehler und zweite Mail von Paypal

Wie einige von euch es sicherlich schon gehört und gelesen haben (Spiegel.de / Bild.de) hat es einen technischen Defekt bei Paypal gegeben. Es wurde eine Gewinn-Mitteilung verschickt, die einem 500€ beschert, da man ja Gewinner eines Gewinnspieles sei. Die Frage ist nun, wie bindet ist diese Mail? Viele Leute wollen jetzt die 500€ einklagen. Auf der Facebookseite von Paypal werden komische Paragraphen zitiert, die die Nutzer von anderen Seiten kopiert haben, ohne sich deren Inhalt und Zusammenhang angeschaut zu haben.
Interessanter und in meinen Augen "nachvollziehbarer" hat der Law Blog was dazu geschrieben:
"Allerdings muss eine Firma nicht an die Gewinnzusage gebunden sein, wenn sie diese nachweislich gar nicht versenden wollte, etwa weil ein Mitarbeiter den falschen Verteiler angeklickt hat. Solche Fälle gibt es ja auch häufig, wenn Versandhäuser falsche Preise auszeichnen, Produktbilder oder –beschreibungen vertauschen. Das sind dann juristisch gesehen Irrtümer. Sie berechtigen das Unternehmen im Regelfall zumindest zur Anfechtung. Ist diese erfolgreich, löst sich vermeintliche Anspruch in Luft auf."

Wir kennen ähnliche Fälle, wo z.B. Amazon einen Preisfehler hatte oder nicht den günstigeren Preis geben wollte. Häufig gab es etwas aus Kulanz wie z.B. ein Rabatt oder 5€ Gutscheine. Mal schauen ob Paypal ähnlich reagiert.



Auch ich habe diese Nachricht bekommen und dachte erst an Phishing. Da sogar test.de (test.de) darüber berichtet, werde ich aber erstmal abwarten und schauen was passiert. Aktiv einen Anwalt einschalten halte ich für totale Zeitvergeudung (Zumindest zum aktuellen Stand).
Manche Leute haben aber anscheinend soviel Freizeit, dass sie sich hinein steigern werden und dabei viel Lebenszeit/-qualität verlieren...

Gerade beim Schreiben des Textes kam ne weitere Mail von Paypal (Siehe rechts). Damit ist das Thema sicher gegessen :)

Samstag, 1. Juni 2013

Windows 8 Upgrade (XP -> Win 8)

Nach langem hin und her habe ich mich letztendlich doch dazu entschlossen Windows 8 zu installieren. Gekauft war es bereits im Januar, aber ich wollte noch auf eine SSD warten, damit die Migration bzw. Neu-Installation quasi komplett frisch wird. Außerdem war die alte Festplatte doch etwas langsam und zu klein.
Die Wahl fiel sofort auf eine Samsung SSD 840 mit 250 GB (Link) inkl. Installations-Kit. Das Kit beinhaltet folgendes:
  • 3,5 Zoll Einbaurahmen
  • Zusätzliche Befestigungsschrauben für die Halterung
  • SATA-Kabel
  • USB-SATA-Kabel
  • Installations-Software
  • Anleitung zum Einbauen 
 Praktisch wars und die Migrations-Software von Samsung war echt klasse. Ich war ja von Kies eine Software gewöhnt, die abstürzt und nicht richtig funktioniert, dennoch hab ichs gewagt und nicht bereut. Meine alte Festplatte wurde komplett geclont und als ich dann die neue SSD angeschlossen habe bootete der PC mit WinXp, als hätte ich die alte drin. Dann das Upgrade installiert und innerhalb von maximal 30 Minuten begrüßte mich Windows 8.
Kleine Anmerkung am Rande: Wer eine 100% clean Installation machen möchte, der sollte sich folgenden Link durchlesen: PC support. Dort habe ich auch erfahren, dass z.B. der Upgrade-Client es nicht erlaubt Windows 8 als .iso runterzuladen, sollte man Windows XP besitzen. Genauso wenig kann man damit einen bootfähigen USB-Stick nutzen, weil der Menu-Punkt gar nicht auftaucht. Das geht nur wenn man von Windows 7 nach Windows 8 upgradet.

Kommen wir aber zu den ersten Erfahrungen mit Win8. Positiv ist auf jeden Fall die Boot-Up Phase (Dauert gefühlt 13s bis ich auf der Metro-Oberfläche bin). Da ich Besitzer eines Windows Phones bin, waren nach meiner Anmeldung und dem Einloggen mit dem Microsoft Account die Kalenderdaten + Kontakte aufm Desktop. So solls sein! Apple konnte es zwar schon länger, aber egal ;-).
Ansonsten ist die Metro Oberfläche interessant und man findet schnell, was man braucht. Problematisch sehe ich noch die, nennen wir sie mal, "Gestensteuerung". Für ein Tablet sicherlich super, für die Maus/PC - Nutzer SEHR gewöhnungsbedürftig. Genauso wie das Schließen von Programmen. Da es kein "x" oben rechts gibt (Zumindest bei den Metro-Apps), habe ich erst später herrausgefunden, dass man die App quasi oben festhällt und dann nach unten wegzieht. Wie gesagt, mit einem Touch-Screen sicherlich super, aber mit der Maus so "mittel" toll.

Wenn man allerdings den "Desktop" startet, dann sieht es vertrauter aus. Es fehlt nur der Start-Button, aber der kommt ja mit Windows 8.1, allerdings in eingeschränkter Form. Meine Hardware wurde anstandslos installiert und alles funktionierte. Genauso soll es sein! Manche kennen sicherlich noch eine Windows Installation mit Win 98... Treiber CDs suchen, alles installieren und hoffen, dass es geht. Zeitdauer mind. 3 Stunden. Das alles gab es hier nicht, innerhalb von 1 Std funktionierte alles. Ich konnte sogar Diablo 3 sofort starten (Dank HDD-Cloning) ohne irgendwelche neu-Installationen oder sonstiges zu machen.

Jetzt heißt es aber noch ein paar Tutorials und Info-Videos begutachten, damit ich die "neuen" Features auch besser verstehe. Falls jemand ein paar Tricks und so weiß, immer her damit. Ansonsten werde ich hier ein paar veröffentlichen bzw. meine Erfahrungen teilen. Eins ist aber schonmal sicher: Die SSD möchte ich nichtmehr missen ;)

Sonntag, 14. April 2013

Braun 799cc-6 Netzteil Problem gelöst!

Kurze Rückmeldung zu den Problemen mit dem pfeifenden Netzteil des Braun Rasierers 799cc-6 wet & dry. Das Problem hat sich gelöst! Ich habe zuvor noch geschrieben, dass ich nun knapp 4 Netzteile bekommen habe, die alle pfeiften (Post). Dann hab ich etwas gewartet und im Braun Community Forum hat einer davon berichtet, dass er endlich ein nicht pfeifendes Netzteil bekommen hat.
Daraufhin habe ich mich nochmal beim Service Center gemeldet und mir wurden 2 Artikel Nummer gesagt, die nicht pfeifen sollten (670 30 627 und 670 91 050). Ich habe dann anschließend bei Service Walzer aus Duisburg angerufen, da ich von denen mein letztes Netzteil bekommen hab. Mir wurde dann gesagt, es gäbe wohl neue nicht pfeifende Netzteile und mir würde eins zugeschickt werden.

3 Tage später traf es ein (ich musste mein altes wieder zurückschicken) und es handelte sich um die Art. Nr. 670 30 627 und pfeifte :(. Also direkt nochmal angerufen und dann wurde ich dort mit einer sehr netten Dame verbunden und sie konnte mir weiterhelfen. 1 Tag später kam neue Netzteil (Am Freitag nachmittag bei Service Walzer angerufen, am Samstag per Post erhalten => TOP Service!) und es handelt sich diesmal um das 7 091 050 (oder aktuell wohl 670 091 050) und es pfeift nichtmehr. Endlich!




Das linke ist das funktionierende, das rechte das pfeifende Netzteil. Das Linke ist zwar am Ende nicht um 90° gebogen, aber es pfeift nicht. Passen tut es dennoch. Lt. Bekannten ist es das Netzteil der alten Serie 5.

Also mein Ratschlag an alle: Lasst euch das 670/7 091 050 Netzteil schicken. Eine kleine Anekdote dazu noch: Auf dem nicht pfeifenden Netzteil steht: "Made in Germany", auf dem anderen "Made in China". Zufall? ;)

Mittwoch, 27. März 2013

Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig - *Update*

Lange habe ich nichts mehr hierzu gepostet, die Thematik jedoch weiterhin aktiv verfolgt. Diese Woche bekam ich Rückmeldung von der Anwaltskanzlei. Die angeforderten Daten wurden verschickt und ich bin mal gespannt in wie weit es erfolgreich ,oder eben nicht, verlaufen wird. Ich gehe jedoch von einem Erfolg aus, ansonsten würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.

Zum theoretischen Vorgehen, kann ich soviel sagen: Zunächst wird der Rechtsanwalt wohl versuchen das Thema außergerichtlich zu klären. Sinn hiervon ist auf jeden Fall, dass es schneller und kostengünstiger für alle Parteien ist. (Sogar für die Bank! ;-)) Anschließend muss geschaut werden, welcher Weg eingeschlagen wird. Eine Klage, die man selbst bezahlen müsste, die wäre relativ teuer und ohne Rechtschutzversicherung wären es Kosten, die häufig den Streitwert überschreiten. Aber dank erwartetem positiven Ausgang auch lohnenswert. Gewinnt man jedoch den Prozess, so muss die Bank die Kosten (oder zumindest einen großen Teil davon) tragen und zahlt im Endeffekt mehr als die Bearbeitungsgebühr selbst.

Auf Test.de (Link) gibt es mehrere Updates, das letzte ist vom 26.03.13. Wie ihr seht, bleibt das Thema aktuell und evtl. gibt es bald wirklich ein Termin für ein BGH Urteil (Link).

Ich bin und bleibe mal gespannt, wie es sich noch entwickeln wird. Achso, nur als kleine Anmerkung: Dies ist keine Garantie dafür, dass es bei anderen genauso ablaufen wird. Dies stellt lediglich meinen Fall grob dar. Es ist also eher ein Erfahrungsbericht als eine Anleitung. Jeder Fall ist nämlich einmalig und daher nur teilweise übertragbar!

Montag, 18. März 2013

Braun 799cc-6 und das Pfeifen aus der Steckdose...

Tja Leute, leider gibt es hier wenig neues... letzte Woche trudelte das 4te Netzteil ein und es pfeift auch. Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht über den Service seitens Braun. Die Service Center bemühen sich und verschicken fleißig Netzteile, aber auch das hilft wenig, wenn die Netzteile eben pfeifen. Im Forum vertrösten die Moderatoren einen und weisen auf die Service Hotline hin, aber auch das hat nur ein weiteres pfeifendes Netzteil als Resultat.

Wer gerne ein wenig was ließt, kann im offiziellen Braun Forum (Link) die Kommentare nachlesen. Ein Nutzer war so freundlich und hat ein Foto von seinen 4 Netzteilen gemacht. Ich habe nur 2 hier rumliegen, die anderen beiden habe ich ja eingereicht. Irgendwie finde ich es dennoch erschreckend, dass ein >200€ Rasierer einem die Lust am Produkt und der Marke versaut, indem es gefühlt das billigste Teil eingekauft hat. Ein dauerhaftes Pfeifen ist einfach kein Verkaufsargument, da hilft die gute Rasur auch wenig... Wäre es nur eine nicht so schöne Ladestation oder ähnliches, aber ein Pfeifen? Nene...

Ich bin mal gespannt, ob sich noch etwas tun wird. Alternativ werde ich versuchen den Rasierer zurückzuschicken und würde dann auf einen Phillips zurückgreifen. Der soll nicht pfeifen... wobei, lt. den Kundenrezesionen zum Braun Rasierer pfeift der ja "auch nicht" :[

Sonntag, 10. Februar 2013

Diverses - D3, Fordbank, Braun 799cc-6

Diesmal kommt nur ein kurzer Beitrag zustande:

Diablo 3

Ich habe wieder ein wenig gespielt und hatte mal wieder Glück. Es ist ein schöner Gegenstand gefallen, eine Echoing Fury (Schallende Wut) mit 100% Crit Damage, Sockel und ~950 DPS. Also waren die 2 zufälligen Rolls die besten, die das Teil haben kan. Leider kein Strength noch drauf, aber immerhin auch kein Intelligence. Aber Bilder sagen ja mehr als Worte:



Nette Waffe, mal schauen was sie einbringen wird :)

Kreditabschlussgebühren - Fordbank

Hier gibt es leider keine Neuigkeiten. Mir sind keine weiteren Urteile bekannt, allerdings sollte sich im Q2/Q3 des Jahres einiges rauskristalisieren, da mehrere Leute gerade wegen den Gebühren klagen. Ich verfolge das Thema aktiv und versuche hier auch aktuelle Neuigkeiten hierzu zu posten. Falls jemand etwas neues weiß, immer her damit ;-)

Braun 799cc-6 und das pfeifende Netzteil

Bei der "Braun-Netzteil pfeift" hat sich einiges getan. Nachdem der Thread im offizielen Braun Forum zunächst als gelöst markiert wurde, anschließend sich mehrere User beschwerten und er dann in den Zustand "anerkannt" geändert wurde, gilt er nun als "gelöst" (Braun Comunity-Thread). Ich zitiere mal:
"Vielen Dank für eure Hinweise auf pfeifende Netzteile. Wir haben den Sachverhalt in der Zwischenzeit mit unserer Qualitätssicherung bearbeitet und haben die folgende Lösung für euch:

- Sucht euch einen unserer Service Partner in der Nähe aus ihr findet diese unter diesem Link: http://www.braun.com/de/consumer-serv...

- Wendet euch an diesen Service Partner und weist genau auf das Problem des pfeifenden Netzteils hin - wir haben hier einen Sonderprozess vereinbart.

- Unsere Service Partner sind angewiesen, euch innerhalb eurer Garantiezeit ein neues Netzteil gegen euer fehlerhaftes kostenfrei auszutauschen.

Bei einem Fehler ausserhalb eurer Garantiezeit wendet euch bitte auch an den Service Partner für eine mögliche Kulanzlösung.

Euer Braun/Oral-B Get Satisfaction Tea"
Mein Netzteil wird am Montag seine Reise hoffentlich antreten. Ich werde mich aber erstmal bei meinem Service Partner um den "Sonderprozess" informieren, ggf. kriege ich auch so ein neues, da meine Daten schon hinterlegt sind. Anderenfalls freut sich die Post über die Portogebühren, die Braun in diesem Fall trägt.

Freitag, 25. Januar 2013

Kurzreview Braun 799cc-6 *Update*

Ich habe in meinem Neujahrspost ja schon davon gesprochen, dass ich mir einen Braun 799cc-6 Rasierer zugelegt. Er wurde, Amazon typisch, sehr schnell geliefert. Ausgepackt, angeschlossen und erstmal aufladen. Der erste Eindruck war: Boah, der sieht echt gut aus und liegt super in der Hand. Was anderes habe ich auch nicht erwartet, schließlich handelt es sich um das erweiterte Modell des Testsiegers von 2009 (Stiftungwarentest).

Die erste Rasur fühlte sich auch super an. Die Zweite ebenfalls, die Dritte sowieso. Rasieren kann er. Also in allem ein würdiger Rasierer? Ja, der Rasierer ist top. Die Ladestation auch, es gibt nur einen richtig dicken Minuspunkt, der einfach gesagt werden muss: Das Netzteil pfeift wie sonst was. Es ist ein hochfrequenter Ton, der dauerhaft mein Bad beschallt. Es ist schon wirklich nervtötend und das "Made in China" auf dem Netzteil steht ist leider kein Qualitätsmerkmal. Der normale Nutzer denkt sich nun: "Hey, ist mit Sicherheit nur mein Netzteil defekt, schicke ich es mal ein und kriege sicherlich ein neues, das nicht pfeift.". Und genau an dem Punkt bin ich gerade, das Netzteil ist eingeschickt (Geht nur zum Service Partner, hoffentlich registriert Braun es auch als Defekt) und mal schauen ob das "neue" nichtmehr pfeift.

Jetzt denken sicherlich einige: Hey, du hattest Pech, der Rasierer ist top!!! Tja, ich hab mal ein wenig gegoogelt und auf der offiziellen Braun Seite gibt es sehr viele, die genau das gleiche Problem haben: Braun Community. Vor 12 Tagen hieß es noch:

"Wir sind dabei an einer Lösung zu arbeiten, aber ich muss euch um ein bisschen Geduld bitten."

Aber es kamen keine weiteren Kommentare hierzu. Worüber ich erstaunt bin, ist dass gerade das gefühlt "billigste" Teil des Rasierers den Gesamteindruck und den Eindruck von Braun allgemein so dermaßen mindert, dass ich mich echt frage: Wäre ein Phillips SensoTouch 3D nicht die bessere Wahl gewesen? Aber meine Hoffnung stirbt zuletzt, evtl. kriegt Braun das Netzteilproblem in den Griff und vielleicht hab ich ja Glück und mein Austauschnetzteil pfeift nichtmehr. Denn seien wir mal ehrlich, insgesamt ist der Rasierer echt top, nur fürs Pfeifen hab ich ihn nicht gekauft :)

*Update*
Ich habe nun das Austauschnetzteil bekommen und siehe da: Das Pfeifen bleibt, es ist jedoch etwas anders ;) Aber auch im Forum tut sich etwas, Braun erkennt nun das Problem an, bzw. im Forum ist es als "anerkannt" markiert (Braun-Community). Evtl. wird das Problem wirklich demnächst gelöst!

*Update2*
Das Problem wurde nun dank Service-Walzer gelöst: Blog Eintrag